Closed-Printshop
Lösungen im B-2-B Bereich

Eine interessante und kalkulierbare Überlegung

Bis Drucksachen oder Werbemittel den Endabnehmer erreichen, sind in der Regel viele Bereiche und Personen im Unternehmen beteiligt, was den Prozess unnötig teuer und langsam macht.

Mit einer maßgeschneiderten Closed-Printshop-Lösung kann jeder Teil des Unternehmens von überall 24 Stunden täglich auf die hinterlegten Print-Produkte innerhalb der Bestellumgebung zurückgreifen.

Einfache und schnell verständliche Usability und maßgeschneiderte Prozesse von der passenden Produktauswahl über die fehlerfreie Druckdatenerstellung bis zur Verteilung der Bestellungen an den Druckdienstleister bilden schnelle und transparente Bestellwege ab.

Aktuelle Lösungen bieten Ihnen einen Web to Print Shop für alle Geräte im sog. Responsive Design. Bestellungen via Desktop-PC im Betrieb oder Tablet und Smartphone im Außendienst sind mit dieser Darstellungsform sichergestellt.

Die zentrale Verwaltung und Bestellung zu bspw. Printmailings, Visitenkarten, Akzidenzen, Formularen, Werbe- und Produktplakaten, Firmenzeitschriften, Verpackungen bis hin zu besonderen und komplexen Druckprodukten lässt hier kaum noch Wünsche offen.

Auch Download-Produkte, wie Formulare zur internen Weiterverarbeitung und Produktkonfiguratoren zu „nicht Printprodukten“, wie Stempel und Werbemittel, lassen sich in fortschrittlichen Systemen entsprechend verankern.

Ausführliche Informationen

Oder: Welche betriebsbezogene Drucksachen lassen sich mit einem Closed-Printshop steuern?

Die zentrale Verwaltung und Bestellung zu bspw. Printmailings, Visitenkarten, Akzidenzen, Formularen, Werbe- und Produktplakaten, Firmenzeitschriften, Verpackungen bis hin zu besonderen und komplexen Druckprodukten lässt hier kaum noch Wünsche offen.

Auch Download-Produkte, wie Formulare zur internen Weiterverarbeitung und Produktkonfiguratoren zu „nicht Printprodukten“, wie Stempel und Werbemittel, lassen sich in fortschrittlichen Systemen entsprechend verankern.

Professionelle Closed-Printshop-Lösungen sind für Organisationen, Händler, Autohäuser, Verbände, Unternehmensgruppen mit dezentralen Strukturen und Vertretern, die neben der zentralen Organisation lokal eigenständig nahe am Markt agieren, eine interessante und kalkulierbare Überlegung.

Je nach Sortenzahl lässt sich ein Closed-Printshop bereits für die Geschäftsausstattung, wie z.B. für Visitenkarten rechnen. Daher ist der Einsatz nicht nur für große Unternehmen oder Konzerne mit nationalen und/oder internationalen Niederlassungen sondern daher auch für kleine und mittelständische Unternehmen, Händler, Vereine und Netzwerke interessant.

Einheitlich gerüstet für den individuellen und professionellen Einsatz im Markt!

Für den individuellen und professionellen Einsatz im Markt können Print-Erzeugnisse personalisiert und so bei absoluter Einhaltung des Corporate Design und der Corporate Identity zielgerichtet einsetzt werden.

Die Möglichkeiten sind hierfür heute nahezu unbegrenzt. Web-to-Print bietet dazu die Basis auf Stand neuster Web-Technologien um Ihnen als Kunden eine optimale Bedienbarkeit zu ermöglichen. Verschiedene Druckdaten-Editoren bieten für alle möglichen Personalisierungen und Druckdaten-Erstellungen bis zur Live Preview die optimale Benutzbarkeit.

Individuell hinterlegter Vorlagen, als auch vorgegebener Eigenschaften und Parameter zu möglichen Anpassungen lassen selbsterklärend die möglichen Anpassungen und Bestellungen steuern.

Die Wahrung der jeweiligen CI/CD-Richtlinien lässt sich so bis hin zu betriebsbezogenen Sonderfarben, speziell vorgegebenen Papiersorten, deren Grammaturen und Vorgaben zu gewünschten Veredelungen oder Nachhaltigkeitslösungen wie FSC+PEFC individuell sichern.

Für gewünschte Freigabeprozesse durch eine oder mehrere berechtigte Personen aus bspw. Einkauf, Marketing oder Vertrieb muss eine Closed-Printshop-Lösung heute in jedem Fall mitbringen.

Solch erprobte Steuerungen bieten den Verantwortlichen maximale Sicherheit und vor allem die notwendige Transparenz zu allen aufgegebenen Bestellungen. Genehmigungsprozesse mit E-Mail, Mobile oder einem vordefinierten Genehmigungsworkflow lassen sich so Beschleunigen. Alle Aufträge werden gemäß Ihren Einstellungen automatisch in den technischen sowie betriebswirtschaftlichen Workflow der angeschlossenen Produktion gegeben.

Neben der grafischen Erstellung, Bestellung und der Produktion von Drucksachen spielt für Unternehmen die Verteilung eine wichtige Rolle. Hier stoßen viele offene Druckshops heute an ihre Grenzen und bieten nur Standards.

Mit einer Closed-Printshop-Lösung sollten sich Unternehmensstandorte, Filialbetriebe oder auch Homeoffices zentral hinterlegen lassen. Daran gekoppelt sollte die Möglichkeit bestehen, das entsprechende Druckauflagen bereits innerhalb der Auftragsvergabe gezielt an diese Adressen oder gar Verteilerlisten aufgesplittet und termingerecht verteilt werden können.

Wenn Sie Fullfilment-Dienstleistungen mit Bestandsführung und automatisierter Nachbestellung bei Schwellenwerten an ihren Druckdienstleister übertragen, muss das System Ihnen eine entsprechende Transparenz zu diesen Prozessen und dem Fertigwarenlager bieten. Neben der Online-Bestandsanzeige und entsprechenden Lagerprodukt-Funktionen müssen sich Bestellprozesse hierzu automatisieren lassen.

Für eine Closed-Printshop-Lösung es wichtig, dass diese eine Benutzer- und Rechteverwaltung sicherstellt. Nur eine komfortable Rechteverwaltung stellt sicher, dass nur berechtigte Anwender und Mitarbeiter/Innen Zugriff erhalten. Es ist somit sichergestellt, dass das System für Dritte aus dem Internet nicht zugänglich ist.

Durch die Einführung einer Closed-Printshop-Lösung spart man wertvolle Zeit, verschlankt und optimiert die Bestellprozesse und sichert gleichzeitig die Qualität aller betriebsbezogenen Drucksachen.

Unternehmensinterne Prozesskosten lassen sich hierdurch nachweislich verschlanken und optimieren. Freie Kapazitäten schaffen an dieser Stelle mehr Freiraum für mehr konzeptionelle statt organisatorische Tätigkeiten der betroffenen Abteilungen.

Im geschlossenen Einkaufsportal sind die Druckprodukte für Sie als Kunde zu den vereinbarten Preisen hinterlegt.

Die teils langwierige und zeitintensive Suche nach dem „wohl günstigsten Druckprodukt“ entfällt, da hier zu vorverhandelten Konditionen bei gleichbleibender Qualität eingekauft wird. Überraschungen hinsichtlich Qualität und Ausführung lassen sich somit eingrenzen.

Im Regelfall lassen sich die ausverhandelten Preise oder umsatzabhängige Rabattstaffel mit dem Partner laufzeitgebunden festschreiben. Die individuellen Vereinbarungen zur Abwicklung und zum Versand sollten hierbei mit berücksichtigt werden. Dieses hat zum Vorteil, dass die Budjetplanung mit realistischen Kenngrößen aufgesetzt werden kann.

Checkliste

Eignet sich für Ihr Unternehmen eine Closed-Printshop-Lösung?

 

  1. Werden in ihrem Betrieb eine oder mehrere der folgenden Druckprodukte eingesetzt?
    (Printmailings, Visitenkarten, Akzidenzen, Formularen, Werbe- und Produktplakaten, Firmenzeitschriften, Verpackungen bis hin zu besonderen und komplexen Druckprodukten)
  2. Ist für Sie Verschlankung und Optimierung von Bestellprozessen interessant?
  3. Begleiten Sie Bestellung immer noch mit der Suche nach dem „wohl günstigsten Druckprodukt“
  4. Werden in Ihrem Unternehmen Print-Erzeugnisse personalisiert?
    (Bspw. für Filialen, POS-Aktionen, Visitenkarten)
  5. Fallen mit Ihren Drucksachen Versand und Logistikleistungen an?
    (Bspw. Versand an Unternehmensstandorte, Filialbetriebe oder auch Homeoffices)
  6. Gibt es Vorgaben zur Einhaltung des Corporate Design und der Corporate Identity?
    (Bsp. Sonderfarben, Papiersorten, Nachhaltigkeit)

ZWEI FRAGEN MIT JA BEANTWORTET?
Bereits bei zwei mit JA beantworteten Fragen sollten Sie dieses als Ansatz für ein unverbindliches und kostenloses Beratungsgespräch zu Ihrem Closed Printshop sehen.